Bootsüberführung der neuen Segelyacht im März 2017

Segelyacht Zaandam

Es geht los!

Wir überführen mit 4 Jungs die neue, gebrauchte Segelyacht der ELBSEGELEI von Zaandam (Holland) nach Hamburg!! Start der ersten Etappe (mit 12 Stunden Verspätung): die Werft in Zaandam. Es ging von dort durch Amsterdam bis zur angrenzenden Oranjesluizen ins Markermeer, welches wir in der einsetzenden Nacht durchkreuzten, um dann vom Naviaduct Krabbersgat (Schleuse) in Enkhuizen gestoppt zu werden. Die Schleuse ins Ijsselmeer blieb uns aufgrund der großen Verspätung verschlossen. Zwangspause somit bis morgens früh um 8.30 Uhr.

Tag 2 der Überführung:
Wir sind morgens um 08:30 mit der ersten Schleusenöffnung raus aufs Ijsselmeer und konnten mit einem langen Kreuzschlag die Lorentzsluis/Kornwerderzand erreichen. Nach kurzer Wartezeit öffneten sich die Tore raus zur Nordsee. Von hier aus schlängelten wir uns durchs betonnte Fahrwasser bei Niedrigwasser bis Vlieland, die vorletzte östliche Insel der Westfriesischen Inseln in Holland. Ankunftszeit 18:30. (Um 23.30 geht`s dann weiter nach Helgoland.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0